Hallo,

 

das bin ich - Yvonne Ziemer - ein absolutes Nordkind - aufgewachsen und lebend in Schleswig-Holstein

 

Die Liebe zum Handgemachten ist mir bereits mit in die Wiege gelegt worden. Die meisten in meiner Familie waren Handwerker/innen und / oder handwerklich sehr begabt - es wurde eigentlich fast alles selbst gemacht.

 

Auch wenn ich beruflich erst einmal einen anderen Weg eingeschlagen habe, so waren die Weichen

für Handwerk, Dekoration, Kunst und Inneneinrichtung gestellt.

 

Während des Berufslebens und der Kindererziehung habe ich in der Freizeit viel ausprobiert, experimentiert, einiges wieder links liegen gelassen und anderes verfeinert.

Es entstanden viele abstrakte Bilder und Collagen und, mit meinem Mann zusammen, etliche

Skulpturen, aufgearbeitete alte Möbel und Wandmotivfolien.

Außerdem haben wir viele Jahre gemeinsam Naturkörperpflege-Produkte hergestellt.

 

An meinem 40. Geburtstag beschloss ich, mich selbstständig zu machen - das war die Geburts-

stunde von Raumzutat.

 

Alles begann 2004 mit einer kleinen Verkaufshütte im Garten. Es folgten einige Jahre, in denen ich - auch oft mit meinem Mann und den Kindern zusammen - an Kunsthandwerker- und Garten- und Lifestyle-Märkten teilgenommen habe.

 

Dies war eine schöne Zeit, doch der Wunsch nach einem stationären Raum wurde immer größer. Wir haben uns in Westensee, Achterwehr und andernorts Räumlichkeiten angesehen und Anfang 2013 war es dann in Bordesholm soweit.

 

Und nun nicht mehr nur mit eigenen Arbeiten, sondern auch mit Arbeiten von anderen Kunsthandwerker/innen und Manufakturen aus ganz Norddeutschland. Nach knapp einem Jahr war klar, dass 35qm Verkaufsfläche nicht ausreicht - somit ging die Suche erneut los.

 

In Kiel sollte es sein!

Und nach über einem Jahr Suche konnte ich dann das Warenhaus des Handgemachten mit 100qm Verkaufsfläche im Juli 2015 eröffnen.

 

Nun hatten 70 bis 100 Manufakturen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Produkte auf Kommissionsbasis zu verkaufen. Von der Postkarte bis hin zu Vintage-Möbeln gab es eigentlich fast alles im Angebot.

 

Wir haben Workshops angeboten, einmal auch Livemusik, haben Junggesellen-Abschiede gefeiert und waren 2020 einer der Drehorte in Kiel für "Wir bleiben Freunde" - ein deutscher Fernsehfilm, der im Fernsehprogramm erstmals am 23.5.2021 im ZDF ausgestrahlt wurde.

 

Ein weiterer Höhepunkt sollte dann die Eröffnung des neu gebauten Cafe´s Ende 2020 sein. Einen Monat später trat jedoch der 2. Lockdown in Kraft. Ganze 4 Monate sollten wir die Läden nicht öffnen können und so nahm alles seinen Lauf...

 

Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie ( verändertes Einkaufsverhalten, Inflation, Energiekrise etc. ) war es mir nicht mehr möglich, den Laden aufrechtzuerhalten. Ende Mai 2023 schlossen sich die Türen und ich ging mit einem weinenden und einem lächelnden Auge, denn der Druck, der auf den Schultern lastete, verschwand.

 

Seit Juni 2023 entstehen Zuhause in meinem neu geschaffenen Dachboden-Atelier wieder eigene Arbeiten und ich bin gespannt, wohin die Reise dieses Mal geht.

 

Schön, dass Ihr hier seid ♥